Nie aufgeben ……

Die vergangene Saison der 1. Damenmannschaft begann mit einigen personellen Veränderungen: Die beiden Stammspielerinnen Daniela Paczia und Marie Theiler standen dem Team vorerst nicht zur Verfügung, da beide Nachwuchs erwarteten.

Trotzdem hatten Team und Trainer sich fest vorgenommen auch in dieser Saison unter die besten 4 Mannschaften Deutschlands zu kommen und sich so für das Final Four Turnier um die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Dass dies kein Spaziergang werden würde war uns allen klar. Besonders die jungen Nachwuchs-Spielerinnen wie Joyce Brusdeilins und Franziska Dlouhy, die in der vorherigen Saison erstmals in der 1. Bundesliga zum Einsatz kamen, mussten diesmal von Beginn an Verantwortung übernehmen.

Natürlich brauchte das Team einige Zeit um sich aufeinander ein zu spielen und sich neu zu finden. Deshalb war, insbesondere in der Hinrunde, dass ein oder andere Ergebnis vielleicht nicht ganz so wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber durch Teamgeist, Willen und den Einsatz jedes Einzelnen fanden wir unseren Spielfluss rechtzeitig um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Im letzten Drittel der Saison konnte auch Daniela Paczia wieder mit ins Spielgeschehen eingreifen.

Am Ende qualifizierten wir uns verdient mit dem 4. Platz für das Final Four Turnier in Gera, an dem auch Marie Theiler wieder teilnehmen konnte.

Obwohl mit dem Erreichen des Final Four das selbstgesteckte Saisonziel bereits erreicht war, wollte sich das Team im kleinen Finale um Platz 3 für die harte Arbeit der vergangenen Monate belohnen. Mit einem 5:4 Sieg über den RSC Darmstadt sicherten sich die Mädels die Bronze Medaille und rundeten damit ein gelungenes Wochenende mit der gesamten Mannschaft ab!

Durch diesen erfolgreichen Abschluss der Saison hat sich die Damenmannschaft des TuS Düsseldorf Nord zusätzlich für den Europa Pokal der kommenden Saison qualifiziert und wird an diesem auch teilnehmen.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal persönlich bei dem gesamten Team für meine letzte Saison bei euch bedanken: Obwohl zwischenzeitlich die Wenigsten geglaubt haben, dass Ihr Euch tatsächlich für das Final Four qualifizieren würdet, habt ihr immer weitergekämpft und das Ziel nie aus den Augen verloren.

Das zeichnet ein TEAM aus und darauf könnt Ihr stolz sein!

Ich wünsche der gesamten Mannschaft viel Erfolg in der neuen Saison!!

Sven Beckmann