U17 – Tabellenspitze unter sich

Mit dem TuS Nord, der ungeschlagenen IGR Remscheid und dem RSC Cronenberg trafen die Spitzenteams der NRW-Liga aufeinander.

TuS Düsseldorf-Nord – IGR Remscheid  4:1 (2:0)
Gegen den Gastgeber des heutigen Spieltages spielte der TuS Nord vom Anpfiff weg hoch konzentriert. Aus einer soliden Abwehr heraus trug die Mannschaft ihre Angriffe geordnet vor. Nach 5 Minuten fälschte Nick einen Fernschuss Joshuas entscheidend zur 1:0-Führung ab.

3 Minuten später konnte Jago ein tolles Zuspiel des stark aufspielenden Joshua zum 2:0 verwerten. Eine der bis dahin wenigen Gelegenheiten zum Anschluss bot sich der IGR eine Minute vor dem Seitenwechsel per 6er, doch Tim zeigte sich reaktionsschnell und behielt trotz eines gerissenen Visiers und diverser Kampfesspuren auch beim Nachschuss das bessere Ende für sich.

Die IGR erhöhte in Hälfte 2 deutlich den Druck. Der TuS kam in dieser Phase nur selten zu Entlastungsangriffen und kassierte so fast zwangsläufig das 1:2 (20.). Eine Einzelaktion Nicks, der sein ganzes technisches Können aufbot, stellte schnell den 2-Tore-Vorsprung wieder her. Die IGR blieb gefährlich, aber nicht mehr so zwingend, wie in den Minuten zuvor. Düsseldorfs Abwehr um Maya, Jago und Tabea sowie ein glänzend aufgelegter Tim zwischen den Pfosten sorgten dafür, dass die Führung standhielt. Den Schlusspunkt zum verdienten Erfolg setzte in der 29. Minute Nick auf Vorlage Jagos.

TuS Düsseldorf-Nord – RSC Cronenberg  3:4 (1:2)
Joshua (2.) gelang die frühe Führung gegen den RSC Cronenberg, die Tom mit einem Gewaltschuss aus der Ferne (6.) egalisierte. Die Mannschaften lieferten sich ein ausgeglichenes Duell. Glück für den RSC, dass Luca kurz vor dem Wechsel zum 1:2 traf. Die Chancenverwertung war das große Manko des TuS Nord in diesem Spiel. Klarste Gelegenheiten blieben ungenutzt und so verwunderte es nicht, dass der RSC Cronenberg auf 1:4 davonzog. Maya (19.) und Joshua (30.) brachten das Team noch einmal heran. Für einen Punktgewinn reichte es nicht mehr.

Für den TuS-Nord spielten: Mia, Tim (TW) // Jago (1), Nick (3), Tabea, Joshua (2), Niels, Noa, Maya (C, 1), Johannes

Jürgen Ganser, 18.02.2018