U17: 2. Spieltag

Ein Pfostentreffer von Frieda im Spiel TuS Düsseldorf-Nord gegen Cronenberg

Der 2. Spieltag der U17 fand in eigener Halle statt. Im ersten Spiel stand die Mannschaft von Jan Kutscha und Jonas Pink gegen Cronenberg II auf den Platz. Cronenbergs Reserve setzte sich aus den SpielerInnen des U15 Deutschen Meister Teams 2021/22 zusammen – ein Schwergewicht am frühen Sonntag Morgen für die Düsseldorfer.

Cronenberg II hatte Anstoß und startete wie gewohnt offensiv, dem die TuS Mannschaft durch eine gut organisierte und konzentrierte Abwehrleistung problemlos entgegenstand. Mit dem ersten Ballgewinn des TuS-Nord startete Matteo den ersten Angriff über die linke Flanke und bekam den Freiraum einen Schuss anzusetzen und brachte sein TuS-Team in der 1. Minute in Führung.

Video 1: Treffer zur 1:0 Führung gegen Cronenberg

Cronenberg wollte den Rückstand ausgleichen und der TuS die Führung ausweiten. Auf Augenhöhe ging es von Tor zu Tor, indem beide Torhüter ihr Qualitäten präsentierten und keinen weiteren Treffer zuließen. Lukas vereitelte nicht nur die Schüsse aufs TuS Tor, sondern sicherte seiner Mannschaft die Führung in dem er einen 6m Strafstoß hielt.

Das Spiel behielt durchgehend das hohes Niveau bei. Selbst der Ausgleich in der 24. Minute veränderte die ausgeglichenen Spielanteile nicht. Eine dramatische Schlussphase wurde durch die Cronenberger Führung in der 30. Minute eingeleitet. Es blieben nur noch Sekunden auf der Uhr als der Anstoß der TuS bereits andeutete, dass das Spiel für sie noch nicht verloren war.

Ein Cronenberger Foul – 11 Sekunden vor Schluß – ließ das TuS Team noch einmal Formation annehmen und ermöglichte mit den folgenden Freistoß die Chance zum Ausgleich. Es gelang erneut Matteo den Ball über den Innenpfosten ins Tor zu lenken, der vom Torwart so abgelenkt wurde, dass am Ende der Ball wieder an der Linie lag. Leider konnte der Schiedsrichter den Ball hinter der Linie nicht einsehen und entschied gegen den Treffer. Der tragische Ausgang für das TuS Team war damit besiegelt. Die bittere 1:2 Niederlage spiegelt die gute Leistung nicht wider, aber zeigt deutliche Leistungssteigerungen zum 1. Spieltag.

Video 2: Treffer, oder nicht? Eine schwierige Entscheidung aus dieser Perspektive.

Im Anschluss spielten Darmstadt und Cronenberg II gegen Krefeld Hüls. Krefeld verlor beide Spiele mit 8:1 und 6:0.

Das zweite Spiel des TuS Teams war ein Kräftemessen mit den Darmstädtern, die aus den Spielern des U15 Vizemeister-Teams 2021/22 bestand. In dem außergewöhnlich fairen Spiel war das TuS Team in der 1. Halbzeit dominant und konnte die Damstädter Konter gut abwehren. Amelie traf in der 9. Minute zum 1:0 und brachte das TuS Team in Führung.

Video 3: Amelie trifft zum 1:0 gegen Darmstadt

In der Halbzeitpause brachte der Damstädter Trainer Frank Vytrisal sein Team auf Spur. Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff wurde der Druck auf die TuS Verteidigung erhöht und die Darmstädter belohnten sich mit dem Ausgleich. Der weitere Spielverlauf war durch beidseitige Chancen gesegnet, was die Spannung hoch hielt und die Zuschauer freute. Am Ende Stand ein verdientes 1:1 auf der Anzeigetafel.

Am 29. Januar 2023 findet der 3. Spieltag in Remscheid Hackenberg statt. Dann stehen Cronenberg I und Remscheid auf dem Spielplan. Wir freuen uns drauf.