U17 – Zwei dicke Brocken zum Saisonauftakt

2 Spitzenspiele bescherte der Spielplan dem TuS Nord direkt zum Start in die neue U17-Saison in der Iserlohner Hemberghalle.

TuS Düsseldorf-Nord – IGR Remscheid  2:2 (0:1)
Sehr geordnet trugen beide Mannschaften ihr Spiel vor. Kapitänin Maya führte gewohnt aufmerksam die Regie in Düsseldorfs Hintermannschaft. Mit zunehmender Spieldauer erspielte sich der TuS Nord ein leichtes Chancenplus, doch Joshua und Nick standen bei ihren größten Gelegenheiten Pfosten und Latte im Weg. Lea hatte mehr Glück und traf nach 13 Minuten mit einem verdeckten Schuss zum 0:1 für die IGR. Das erste Saisontor für den TuS Nord war ein sehenswertes. Bens Zuspiel fand Nick kurz vor dem Torraum. Nick wich zur Seite aus, umkurvte Lasse im Tor der IGR scheinbar mühelos und vollendete zum 1:1. Kurz darauf hatte Ben Pech mit einem Direkten, der denkbar knapp am Tor vorbeistrich. In Unterzahl verstand es die IGR geschickt die Zeit von der Uhr zu nehmen.

Eine Unaufmerksamkeit nutzte Nick 5 Minuten vor dem Spielende. Er jagte Lea den Ball an der Mittellinie ab und zog unwiderstehlich zum IGR-Tor, in dem er die Kugel rechts halbhoch zur 2:1-Führung versenkte. Unser Team schien die knappe Führung sicher zu verwalten, einen Moment der Unachtsamkeit nutzte die IGR dennoch aus und konnte in einer 2:1-Überzahlsituation den letztlich nicht unverdienten Ausgleich erzielen (28.).

TuS Düsseldorf-Nord – RSC Cronenberg  1:6 (1:4)
Joshuas Pfostenschuss nach 10 Sekunden und weitere gute TuS-Chancen in der frühen Anfangsphase der Partie ließen berechtigte Hoffnungen auf ein erfolgreiches Spiel aufkommen. Es kam anders: Konnte beim 0:1 für den RSC Cronenberg (4.) noch gestritten werden, ob der Ball wirklich die Linie überschritten hatte, war spätestens nach Ninas durchaus vermeidbarem Doppelschlag (5./6.) klar, dass nun ein Kraftakt her musste, um in diesem Spiel zu bestehen.

Der Wille war erkennbar, häufig mündeten Düsseldorfs Angriffe aber in Einzelaktionen, die keine wirkliche Gefahr für den RSC darstellten. Defensiv blieb die Mannschaft anfällig. Dem 0:4 (11.) ließ Ben kurz vor dem Seitenwechsel das einzige Tor für den TuS Nord folgen. Trainer Tobias Paczia fand in der Pause die richtigen Worte. Die Mannschaft ging nun sichtbar couragierter zu Werke und erspielte sich viele gute Torgelegenheiten. Allein der Abschluss wollte nicht gelingen. Deutlich effektiver zeigten sich hier die Cronenberger, die zwar mit einem Direkten nach blauer Karte gegen Noa an Tim scheiterten, aber in der Schlussphase noch auf 1:6 erhöhten.

Für den TuS-Nord spielten: Tim (TW) // Ben (1), Nick (2), Joshua, Niels, Noa, Maya (C)