U17 erspielt Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft

Am Ende gab es strahlende Gesichter bei Düsseldorfs Rollhockeyjugend. Im Spiel um Platz 3 spielte das Team befreit auf und rang die IGR Remscheid in der Verlängerung nieder.

Doch der Reihe nach …

In 2 Vorrundengruppen spielten die Teams aus Düsseldorf, Chemnitz, Remscheid, Cronenberg, Iserlohn und Darmstadt am Samstag die Halbfinalisten aus.

TuS Düsseldorf-Nord – RSC Chemnitz  9:0 (5:0)
Düsseldorf dominierte das Spiel vom Anpfiff bis zur Schlusssirene. Nach 3 Minuten brachte Nick das Team mit einem Schuss ins lange Eck in Führung. Ben setzte sich nach 6 Minuten zum 2:0 durch. Der TuS Nord hätte bereits früh noch deutlicher führen können. Teils agierte die Mannschaft im Abschluss überhastet und gleich 5 Mal standen Latte oder Pfosten im Weg. Dennoch erhöhte Ben aus gut 10 Meter Entfernung zum 3:0 (10.) und legte Tor Nummer 4 in Minute 11 nach. Nach tollem Zuspiel Nicks traf Johannes zum 5:0-Pausenstand (12.). Chemnitz eröffnete die 2. Hälfte mit einem Eigentor, das Maya zugeschrieben wurde. Tobias Paczia schonte nun über weite Strecken sein Stammpersonal. Ein halbhohes Zuspiel von Louis verwertete Mats aus der Luft zum 7:0 (22.). Der Torschütze legte für Nick auf, der keine Mühe hatte nach 25 Minuten auf 8:0 zu erhöhen. Der letzte Treffer gehörte Ben, der einen Pass Julians nutzte (28.).

TuS Düsseldorf-Nord – IGR Remscheid  0:3 (0:2)
Gegen die IGR Remscheid, die mit viel Einsatz geschickt die Räume verengte, entwickelte sich ein Geduldsspiel. Die erste Chance bot sich Tabea nach 6 Minuten, doch den ersten Treffer erzielte die IGR durch einen abgefälschten Schuss ins lange Eck (7.). Im Gegenzug senkte sich Nicks Heber über Remscheids Goalie Ben auf die Torecke. Düsseldorf verstärkte den Druck und wollte den schnellen Ausgleich erzwingen, fand aber kein Mittel, Remscheids Defensive zu knacken. Es kam, wie es kommen musste: Die IGR setzte einen Konter und traf zum 0:2 (14.). Einmal mehr traf der TuS Nord den Pfosten, dann ging es in die Pause. Die IGR blieb angriffslustig, holte einen 6er heraus, den Tim zwar parierte, sich dann aber im Nachschuss (17.) geschlagen geben musste. Wieder einmal klatschte der Ball ans Remscheider Torgestänge anstatt über die Linie. Düsseldorfs U17 kämpfte weiter, erspielte sich weitere Schussgelegenheiten, die aber oft nicht zwingend waren. Ben, meist ein traumhaft sicherer Schütze, scheiterte mit 2 6ern in Minute 23 und 28. So endete das Spiel, in dem einfach nichts gelingen wollte, mit einer Enttäuschung.

Dennoch reichte es zum zweiten Platz in der Gruppe, sodass das Halbfinale gegen die Gastgeber am Sonntagmorgen erreicht wurde.

TuS Düsseldorf-Nord – ERG Iserlohn  1:4 (0:0)
In einem packenden Spiel schenkten sich die Mannschaften nichts. Mit hohem Tempo erspielte sich Düsseldorf die erste Chance. Nick verzog knapp. Iserlohn versuchte es häufig mit verdeckten Schüssen aus der Distanz. Tim und Fabio, sein Gegenpart auf Iserlohner Seite, mussten ein um das andere Mal ihr ganzes Können aufbieten. Nach 18 Minuten musste die U17, die in dieser Phase nicht ihre Bestbesetzung auf dem Platz hatte, die Führung der Hausherren hinnehmen. 3 Minuten später entstand aus einem Freistoß heraus das 0:2. Mats beendete die Torflaute des TuS nach 22 Minuten und verkürzte auf 1:2. Die ERGI ließ nicht locker und zog binnen 2 Minuten auf 1:4 davon. Düsseldorfs Traum vom Finale war geplatzt. Mats holte sich in der Schlussminute eine blaue Karte ab. Tims Parade hatte nur noch statistischen Wert.

Spiel um Platz 3:
TuS Düsseldorf-Nord – IGR Remscheid 6:3 n.V. (6:3, 3:3, 2:0)
Im kleinen Finale hieß der Gegner erneut IGR Remscheid. Nick legte den ganzen Frust des verlorenen Halbfinales in seinen Gewaltschuss nach 2 Minuten zum 1:0. Düsseldorf zeigte sein gewohntes Gesicht und endlich klappte auch das sonst so überzeugende Kombinationsspiel. So erhöhte Ben nach Vorlage Nicks auf 2:0 (9.).Die Mannschaft zeigte sich laufstark, markierte insbesondere den IGR-Spielmacher Paul eng und nahm Remscheid so einen großen Teil seiner Gefährlichkeit. Nach der Pause erhöhte Nick per Alleingang auf 3:0 (17.). Noch war das Spiel nicht gelaufen: Mit einem Doppelschlag nach 20 Minuten kam die IGR zurück ins Spiel. Nach Foul an Tabea konnte die Mannschaft auch den dritten Sechser im Turnier nicht nutzen. Die IGR drängte auf den Ausgleich, Jerome parierte bravurös gegen Paul und im Gegenzug knallte Nicks Schuss an den Pfosten. Die Sekunden liefen herunter. Die Uhr zeigte 00:01 als Nick gegen Paul eine Winzigkeit zu spät dran war und ihn rustikal in die Bande grätschte. Die Blaue Karte war zwangsläufig und die IGR jagte den Ball aus 7 Metern zu Düsseldorfs Verdruss tatsächlich direkt ins Tor – Verlängerung. Der TuS Nord steckte diesen Rückschlag mit toller Moral weg. Maya eröffnete die Extratime mit einem Traumtor zum 4:3 in den Winkel in Minute 32. Nick wurde für sein frühes Angreifen belohnt, luchste dem Gegner den Ball ab und erhöhte 2 Minuten später auf 5:3.  Nach Mats 6:3 (35.) war das Spiel entschieden. Das Turnier nahm mit dem Gewinn der Bronzemedaille ein versöhnliches Ende.

Für den TuS-Nord spielten
: Tim, Jerome (TW) // Maya (2), Mats (3), Tabea, Louis, Ben (C, 5), Johannes (1), Nick (5), Julian

Deutscher Meister wurde der RSC Cronenberg, der die ERG Iserlohn mit 4:2 schlagen konnte.

Der TuS Düsseldorf-Nord wünscht dem Team, insbesondere den Spielerinnen und Spielern, die in eine andere Altersklasse oder in den Seniorenbereich aufsteigen, weiterhin viel Erfolg und bedankt sich bei Trainer Tobias Paczia, Teammanagerin Sigrid Ganser und Betreuer Noa für 2 Jahre herausragende Jugendarbeit in der U17.